Für die Ausbildung zum Heilpraktiker bieten wir verschiedene Varianten:
Für jeden Kurs gilt:
Wir freuen uns immer, Dich persönlich zu unterrichten!
Wenn Du mal nicht kommen kannst ist eine online Zuschaltung möglich.
Unsere Ausbildung zum Heilpraktiker basiert auf 3 Modulen:
- Basiskurs „Basiswissen Naturheilkunde“
- Hauptstudium/Praxistraining
- Prüfungsvorbereitungs-Semester „Kon-sens“
Mit diesen Bausteinen bereiten wir Sie nicht nur optimal auf die amtsärztliche Überprüfung beim Gesundheitsamt vor, sondern vermitteln Ihnen echte Praxisreife für Ihren Start in den Beruf als Heilpraktiker.
Der Einstieg in die laufenden Kurse ist immer im Frühjahr und Herbst möglich und beginnt mit dem Basiskurs „Basiswissen Naturheilkunde“:
Dauer: 6 Tage
Kosten: 399 €
Termine Frühjahr 2024 Start: 24. und 25.2./ 2. und 3.3./9. und 10.3.24 (jeweils 10-15 Uhr)
Den umfangreichen Stoff vermitteln wir gründlich und verständlich in kleinen Gruppen mit max. 12 Teilnehmern. Fallbeispiele und praktische Übungen vertiefen das theoretische Wissen. Unsere Skripte sind für alle Fächer einheitlich aufgebaut und machen den Unterricht nachvollziehbar.
Wir zeigen Ihnen das Praktische Arbeiten mit 14 unterschiedlichen Methoden:
-
Akupunktur und TCM
-
Homöopathie
-
Darmsanierung und Colonmassage
-
Klinische Untersuchung von Kopf bis Fuß
-
Grundlagen „Erste Hilfe“
-
Injektionstechnik, Blutentnahme
- Laborwerte verstehen
- Ausleitungsverfahren
- Patientenzentrierte Gesprächsführung
- Allergie-Behandlung
- Kräutertherapie
- ….
Nach oder schon während Ihrer Ausbildung zum Heilpraktiker können Sie entschieden, welchen Bereich Sie weiter ausbauen möchten. Viele weiter führende Kurse finden in der Kompass Akademie statt.
Am Ende der Ausbildung werden Sie in unserem Prüfungstraining intensiv auf die amtsärztliche Überprüfung beim Gesundheitsamt vorbereitet.
Inhalte
- Alle einzelnen Organsysteme in Anatmonie und Pathologie
- Klinische Mikrobiologie
- Infektionskrankheiten
- Untersuchungsmethoden in Theorie und Praxis
- Labordiagnostik
- Onkologie
- Pathologie
- Physiologie
- schulmedizinische und naturheilkundliche Therapiemethoden
- Psychologie
- Besondere Personengruppen
- Differentialdiagnose-Training
- Rechts- und Berufskunde
- Praxisführung
- Grundlagen „Erste Hilfe“
Intensive Prüfungsvorbereitung inklusiv
Wir machen Sie fit für Ihre Prüfung!
Anwenden, Verknüpfen, Wiedergeben !
Das 5. Semester dient der Zusammenführung der einzelnen Themen aus den beiden Lehrjahren. Du lernst in dieser Zeit das Wissen fachübergreifend anzuwenden, zusammenhängend zu denken und Lösungen zu erarbeiten. Lerne das Wissen zu strukturieren und die einzelnen Fachgebiete zu vernetzen und dadurch ganzheitlich zu denken. Ganz, wie es bei der Prüfung gewünscht ist und ganz, wie Du es dann in Deiner Praxis anwenden kannst.
Um auch in der mündlichen Prüfung sicher zu sein, lernst Du Fragen systematisch zu beantworten und Fälle differentialdiagnostisch zu bearbeiten. So kannst Du das Erlernte souverän abrufen. Außerdem wiederholen wir die entscheidenden Paragraphen aus dem Heilpraktikergesetz. Tipps für ein sicheres Auftreten runden unser Training ab, so dass Du sicher und entspannt durch die Prüfung kommst.
Selbstverständlich ist diese intensive Prüfungsvorbereitung im Ausbildungspreis bereits enthalten.